Sie sind hier: Startseite // XING-Konzept // XING-Profil

Ihr XING-Profil als Basis des XING-Marketings

Die XING-Profil-Optimierung als Grundlage

Nur ein geringer Prozentanteil aller XING-Nutzer hat sich auf XING effektiv positioniert. So sind die Angaben in zahlreichen XING-Profilen zu allgemein und die Darstellungsoptionen im Profilauftritt selbst werden auch nur unzureichend genutzt. Dabei lassen sich mit einer marketingorientierten XING-Profil-Optimierung viele Vorteile erzielen.

Zum Beispiel
- ein TOP-10-Ranking mit wichtigen Keywords bei der Allgemeinen Stichwortsuche in XING
- die Steigerung von Profilbesuchen relevanter Entscheider auf Ihrem XING-Profil oder sogar
- die Verbesserung Ihres aktuellen Google-Rankings (hier sind Positionen in den TOP-10 / Top-20 möglich)

Eine Profil-Optimierung wirkt zeitnah - schon nach wenigen Stunden hat sich Ihr XING-Ranking spürbar verbessert und nach wenigen Tagen gilt dasselbe erfahrungsgemäß für Ihr Google-Ranking.

Wie funktioniert eine XING-Profil-Optimierung?

Im Rahmen dieser Optimierung werden die relevanten XING-Profilfelder analysiert und optimiert. Es werden Alleinstellungsmerkmale, Besonderheiten, Leistungen und Zielgruppen definiert und die Aussagen mit dem richtigen Keyword-Mix versehen.

Auf diese Art und Weise kann z.B. erreicht werden, dass Sie mit relevanten Keywords in der Allgemeinen XING-Stichwort-Suche (die über 15.500.000 Mitglieder nutzen müssen) auf den ersten Ergebnis-Positionen geführt werden.

Gleiches ist in einigen Bereichen, sofern Ihr XING-Profil auch für Suchmaschinen freigeschaltet ist, über Google möglich. Unter anderem werden die Felder „Ich suche“, „Ich biete“, Berufserfahrung sowie Textpassagen rund um Firmierung und Position bearbeitet und verbessert.