Social Media-Prozesse
Profile ja - Prozesse Fehlanzeige
Schätzungsweise 60 bis 80 % aller Unternehmen in Deutschland (abhängig von der Branche) sind auf LinkedIn oder XING mit mindestens einem Mitarbeiter vertreten. Was aber auffällt ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu Facebook, Twitter oder Google+ kaum ein Unternehmen die beiden führenden Social Media B2B-Portale in der DACH-Region als vollwertiges Marketing- und Vertriebs-Instrument sieht bzw. es als solches einsetzt.
Doch warum werden LinkedIn und XING nicht vollwertig in den Vertriebs-Prozess eingebunden?
Hierfür gibt es mehrere Gründe:
- Prozesse auf XING oder LinkedIn lassen sich nicht vollständig automatisieren, sondern setzen eine individuelles Vorgehen voraus
- in vielen Marketing- und Vertriebs-Abteilungen werden keine zeitlichen Ressourcen für die regelmäßige Nutzung eingeplant
- LinkedIn und XING werden oft nur punktuell von Einzel-Personen im Unternehmen ohne durchdachte Strategie genutzt
- viele Entscheider kennen nicht mal 10 % der Möglichkeiten von XING & LinkedIn für Akquise, Marketing und Vertrieb
XING und LinkedIn in Arbeitsprozesse einbinden
Ein erfolgreiche vertriebliche Nutzung von XING bzw. LinkedIn ist nur dann möglich, wenn man diese Portale als vollwertiges Marketing- und Vertriebs-Instrument in bestehende Unternehmensprozesse einplant - macht man das nicht, reduzieren sich die Erfolgsquoten um bis zu 90 %. Nur Profil-Optimierungen alleine reichen nicht! Denn ein optimiertes Personen- oder Unternehmens-Profil ist nur eine erste Basis, um im Anschluss zu relevanten Entscheidern den persönlichen Kontakt aufzunehmen. Die direkte Kontaktierung ist dabei die "Königs-Disziplin" auf XING - aber zugleich auch ein absoluter Erfolgsfaktor im Vertrieb - denn wo haben Sie sonst noch 10 bis 40 % Response bzw. Rückmeldungen auf Entscheider-Ebene bei der ersten Kontaktaufnahme?
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Dann nutzen Sie doch für eine erste Kontaktaufnahme unser Anfrageformular!