Google Unternehmensprofile
Seit März 2023 ...
... bieten wir auch die Optimierung von Google-Unternehmensprofilen an.
Doch wie kommen wir darauf als LinkedIn und XING-Spezialisten?
GANZ EINFACH
Google-Unternehmensprofile bieten mittlerweile bzgl. der Einbindung von Dienstleistungen, Fachartikeln und Produkt-Informationen derart viele Möglichkeiten, dass sich aus der Kombination der LinkedIn- und XING-Präsenzen mit dem Google-Firmenprofil eine sehr gute Auffindbarkeit und damit TOP-Rankings zu wichtigen Schwerpunkten und Themen bei Google ergeben.
INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD
Google-Unternehmensprofile für KMU [878 KB]
Unser Fragebogen zwecks Erstellung des Google-Unternehmensprofils [644 KB]
Google-Produktseiten mit Ihren TOP-Leistungen
92 % aller Suchanfragen kommen über Google -
daher sollten Sie die Möglichkeiten für ein eigenes, professionelles Google-Unternehmensprofil umfassend ausreizen. Und Sie haben zahlreiche Optionen, die Sie mit Ihrem Google-Unternehmensprofil zu Ihrem Vorteil nutzen können:
Standard-Angaben im Google-Unternehmensprofil
- Unternehmensname
- Unternehmenskategorien (1 bis 3 empfohlen)
- Beschreibung des Unternehmens (max. 750 Zeichen)
- Bilder (Logo, Titelbild, Außenbilder, Firmenfotos, Grafiken und Schaubilder)
- Startdatum (Gründung des Unternehmens)
- Kontaktdaten (Telefonnummer, Website, Firmenadresse)
- Einzugsgebiet (Städte, Regionen, Bundesländer, Länder)
- Reguläre Öffnungszeiten (falls vorhanden)
- Öffnungszeiten an Feiertagen (sofern relevant)
- Ergänzende Informationen (Vom Unternehmen, Ausstattung, Barrierefreiheit, Notfallhilfe, Planung, Publikum, Serviceoptionen)
Informationen zu Produkten und Leistungen
- Produktseiten (3 bis 9 ausführliche Produktinformationen empfohlen)
- Produktkategorien (Definition über die Produktinfos - mindestens 2 sinnvoll)
- Dienstleistungen (2 bis 6 Dienstleistungen empfehlenswert - sofern vorhanden)
- Beiträge (2 bis 6 Beiträge zum Start, sofern noch keine Einträge vorhanden)
- Zeitlich befristete Angebote (z.B. limitierte Sonderaktionen)
Zusätzliche Kommunikations-Optionen
- Aktivierung des Google-Chats
- Einrichtung eines Buchungs-Buttons / eines Online-Terminkalenders
- FAQs über den Google-Chat (Definition von 2 bis 8 Einträgen sinnvoll)
- FAQ-Verzeichnis über das eigene Google-Unternehmensprofil
- Rezensionsmanagement (eigene Google-Bewertungen kommentieren)